St. Pölten, NÖ: Nach Zeugenhinweis – Einbrecherduo gestellt und in Haft gebracht

Ein Anrainer meldete am 24. Jänner, gegen 23:45 Uhr verdächtige Personen bei einem Einfamilienhaus in St. Pölten.

Sie sollen Gegenstände durch einen aufgeschnittenen Zaun an der Rückseite des Hauses zu dem in der Seitenstraße abgestellten Pkw transportiert haben.

Bedienstete des Stadtpolizeikommandos St. Pölten konnten im Rahmen einer veranlassten Fahndung den vermeintlich beteiligten Pkw anhalten.

Im Fahrzeug wurden Einbruchswerkzeug sowie Diebesgut in Form von Schmuck und Bargeld aufgefunden, weshalb die beiden Insassen – ein 55-jähriger nordmazedonischer Staatsbürger und ein 53-jähriger kosovarischer Staatsbürger vorläufig festgenommen wurden.

Im Zuge der Ermittlungstätigkeiten konnte der gestohlene Tresor in der Nähe einer Deponie abgelegt und verschlossen aufgefunden werden. Die durch die Staatsanwaltschaft St. Pölten angeordnete Hausdurchsuchung der Wohnadresse des 55-jährigen nordmazedonischen Staatsbürgers verlief negativ.

Die Beschuldigten zeigten sich geständig und wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten am 25. und 26. Jänner 2026 in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.
Ermittlungen zu möglichen ähnlich gelagerten Straftaten werden durch das Landesskriminalamt Niederösterreich fortgeführt.

 

Quelle: LPD Niederösterreich
Bildquelle: Symbolbild © Rolf Kremming/Shutterstock.com

MEHR LESEN